Michael Harre ist seit 1. April Mitgeschäftsführer der novotegra GmbH, einem Tochterunternehmen der BayWa r.e. AG, welches auf die Herstellung von Photovoltaik-Montagesystemen spezialisiert ist. Er wird sich auf die kaufmännische Leitung des Unternehmens fokussieren, während der Geschäftsführer Thomas Pfaff die technische Seite verantwortet.
Michael Harre bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Solarbranche mit. Zuletzt war er 10 Jahre bei LG Electronics tätig und entwickelte als Vice President EU Solar Group das internationale Modul- und Speichergeschäft. Zuvor hat er als Vertriebsvorstand bei Schott Solar den Bereich Solar inklusive Solarthermie von Beginn an aufgebaut.
„In meinen beiden letzten Positionen zählte BayWa r.e. zu meinen Kunden, wodurch ich Einblick in das Unternehmen erhielt. Nicht nur die innovativen Produkte und deren hohe Qualität, sondern auch die Unternehmenskultur und Mitarbeiter haben mich beeindruckt. Als die Gelegenheit kam, zur neuen Tochter von BayWa r.e. zu wechseln, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich darauf, die Marke novotegra gemeinsam mit meinem Team nun international aufzubauen“, sagt Michael Harre.
„Wir sind stolz, einen so erfahrenen Experten für die Führung unseres neuen Tochterunternehmens gewonnen zu haben. Mit seiner Kompetenz im Aufbau von Geschäftsbereichen sowie seiner langjährigen Kenntnis der BayWa r.e., ist Michael Harre die perfekte Wahl für diese Position“, kommentiert Frank Jessel, Global Director Solar Trade bei BayWa r.e..
Die novotegra GmbH wurde vor kurzem ausgegründet und bündelt die Herstelleraktivitäten für Photovoltaik-Montagesysteme von BayWa r.e., die das Unternehmen seit über 20 Jahren entwickelt. Die Philosophie des Geschäftsbereichs ist es, äußerst tragfähige und praxistaugliche Komponenten mit einem möglichst hohen Grad an Vorkonfektionierung anzubieten. So können Installateure effizient arbeiten und im Wettbewerb bestehen.
Der Vertrieb wird europaweit weiterhin über die BayWa r.e. Großhandelsgesellschaften erfolgen.